Der CEO von Signal tritt zurück, da Fragen zu seinem Datenschutz-First-Image auftauchen

Moxie Marlinspike, Gründer von Signal, hat angekündigt, dass er als CEO des Unternehmens zurücktritt. In einem Blogbeitrag sagte er, dass es ihm jetzt „sehr angenehm ist, mich selbst als CEO zu ersetzen, basierend auf dem Team, das wir haben“.

Während das Unternehmen nach dem neuen CEO, WhatsApp-Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Signal Foundation sucht, wird Brian Acton eine Interimsrolle übernehmen.

Moxie_Marlinspike
Signal-Gründerin Moxie Marlinspike (Quelle: Wikimedia Commons)
In dieser Geschichte werden wir die Reise von Signal bis heute nachzeichnen und den Weg, der vor uns liegt, wie es scheint, sich selbst zu erhalten.

Big Tech will Ihre Bank sein?
Lassen Sie sie sich zuerst mit der KI-Ethik befassen

Marlinspike startete Signal als fusionierte App aus der RedPhone-App für verschlüsselte Sprachanrufe und der TextSecure-App für verschlüsselte SMS im Jahr 2015. Im Laufe der Jahre hat es als eine der privatesten Chat-Plattformen mit End-to-End-Verschlüsselung an Popularität gewonnen.

Er bemerkte, dass seine Beiträge nicht mehr so ​​​​viel benötigt werden, jetzt, wo das Team bei Signal gewachsen ist:
Signal ist jetzt eine erstaunliche Gruppe von 30 Personen: eine Mischung aus wunderbaren Ingenieuren, supertalentierten Designern, begabten und unerschütterlichen Supportmitarbeitern und einem sehr versierten und engagierten Führungsteam. Ich schreibe nur noch selten Code, und wenn, dann nur in einer untergeordneten Rolle.

Der Kryptograph verlässt Signal zu einem unbeständigen Zeitpunkt. Es versucht, Geld zu sammeln, um das Licht am Laufen zu halten, aber einige der Wege, die es ausprobiert, widersprechen seinem Ethos, dass die Privatsphäre an erster Stelle steht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *