Die EU-Pläne zur Bekämpfung des Online-Kindesmissbrauchs lösen Bedenken hinsichtlich der Überwachung aus

Das Ausmaß der sexuellen Ausbeutung und des Missbrauchs von Kindern im Internet nimmt mit alarmierender Geschwindigkeit zu. Die Internet Watch Foundation (IWF) gab kürzlich bekannt, dass sie online 15-mal so viel Material über sexuellen Missbrauch von Kindern (CSAM) findet wie noch vor einem Jahrzehnt.

Dieser Inhalt ist besonders in Europa weit verbreitet. Laut einem Bericht der IWF aus dem Jahr 2020 befinden sich die meisten Webseiten, auf denen CSAM gehostet wird, auf dem Kontinent. Als Reaktion darauf plant die Europäische Union, strengere Regeln für Technologieunternehmen einzuführen, die das Material hosten.

„Ich werde in den kommenden Monaten Gesetze vorschlagen, die Unternehmen verpflichten, sexuellen Missbrauch von Kindern aufzudecken, zu melden und zu beseitigen“, sagte EU-Innenkommissarin Ylva Johansson am Sonntag der Welt am Sonntag.

Markieren Sie Ihren Kalender für den 16. & 17. Juni!
Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!

„Eine freiwillige Meldung wird dann nicht mehr ausreichen.“

Die Maßnahmen würden bestehende Sicherheitsvorkehrungen stärken, aber Kritiker befürchten, dass sie den Weg für eine Massenüberwachung ebnen werden.

„Wie bei jeder Kriminalität muss der Kampf gegen Online-CSAM auf verhältnismäßige und rechtmäßige Weise angegangen werden, was bedeutet, dass Interventionen gegen Personen oder Server gerichtet sein sollten, bei denen ein begründeter Verdacht besteht“, Ella Jakubowska, Politikberaterin bei European Digital Rechte (EDRi), sagte TNW.

„Im Gegensatz dazu scheint die Strategie der EU darin zu bestehen, ein gefährlich weites Netz auszuwerfen und Maßnahmen vorzuschlagen, die Dienstleister dazu zwingen könnten, die privaten Nachrichten jeder einzelnen Person zu scannen.“

Der EDRi warnt davor, dass ein solches allgemeines Scannen eine ernsthafte Gefahr für die Grundrechte aller darstellt. Die Interessenvertretung möchte, dass alle Vorschläge zur Erkennung von CSAM mit den Grundrechtsverpflichtungen der EU in Einklang gebracht werden. Sie hat gefordert, dass alle Maßnahmen rechtmäßig, zielgerichtet und in einem klaren und objektiven Verhältnis zu ihrem erklärten Ziel stehen.

Einige Bedenken der Gruppe erinnern an die Reaktionen auf Apples Pläne, Kundengeräte auf CSAM zu scannen.

Das Unternehmen verzögerte den Start des Features aufgrund von Kritik an seiner Wirksamkeit, Anfälligkeit für Hacker und dem Potenzial, nach anderem Material zu suchen – wie etwa Hinweisen auf politische Meinungsverschiedenheiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *