Alphabet gründet nach dem Zeitkristall-Durchbruch von Google ein Quantenunternehmen aus

Berichten zufolge plant Alphabet, eines seiner Moonshot-Projekte von Venture zu Business zu fördern, um von seinen jüngsten Durchbrüchen im Bereich Quantencomputer zu profitieren. Es war nur eine Frage der Zeit.

Zeitkristalle, das heißt.

Vorneweg: Die große Geschichte des letzten Jahres in der Welt der Physik war das bahnbrechende Experiment von Google und seinem Partner zur Schaffung einer neuen Phase der Materie in einem Quantencomputer namens Zeitkristalle.

Haben Sie Pläne für nächsten Juni?
Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!

Wie wir letztes Jahr berichteten, ist dies ein großer Aha-Moment, denn Zeitkristalle widersetzen sich den Gesetzen der klassischen Physik:

Ein Zeitkristall ist eine neue Phase der Materie, die vereinfacht wie eine Schneeflocke wäre, die ständig zwischen zwei verschiedenen Konfigurationen hin und her pendelt. In einem Moment ist es ein siebenzackiges Gitter und im nächsten ein zehnzackiges Gitter oder was auch immer.

Das Erstaunliche an Zeitkristallen ist, dass sie beim Hin- und Herwechseln zwischen zwei verschiedenen Konfigurationen keine Energie verlieren oder verbrauchen.

Zeitkristalle können Energieprozesse überleben, ohne der Entropie zum Opfer zu fallen. Der Grund, warum sie Zeitkristalle genannt werden, ist, dass sie ihren Kuchen haben und ihn auch essen können.

Sie können in einem Zustand sein, in dem sie den ganzen Kuchen gegessen haben, und dann wieder in einen Zustand zurückfahren, in dem sie immer noch den Kuchen haben – und sie können dies theoretisch für immer und ewig tun.

Hintergrund: Wissenschaftler hoffen, die Kraft von Zeitkristallen nutzen zu können, um fortschrittliche Quantencomputersysteme zu bauen, die zu Rechenleistungen in der Lage sind, wie sie alle kombinierten Supercomputer auf der Erde nicht erreichen könnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *